Mi. 10-13 Uhr / Fr-So 15-18 Uhr. 

Die Digitalisierung der Sammlung des Weißen Schlosses Heroldsberg wurde ermöglicht durch das Förderprogramm Kulturgemeinschaften.

Monika Ritter: Froschkönig, Bronze, 2022, Weißes Schloss Heroldsberg
Monika Ritter: Froschkönig, Bronze, 2022, Weißes Schloss Heroldsberg

Monika Ritter: Froschkönig

Monika Ritter , 2022 , Skulpturengarten im Hof

Im Skulpturengarten des Museums Weißes Schloss Heroldsberg sitzt ein Bronze-Frosch auf einem Baumstumpf und blickt auf das Geschehen um ihn herum.

Geschaffen hat ihn die Kalchreuther Künstlerin Monika Ritter, die von 1984 bis 1990 an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg Bildhauerei studiert hat. Sie war Meisterschülerin bei Professor Wilhelm Uhlig.

Naturgetreu ist er nicht, der Frosch. Das soll er auch gar nicht sein. Die Vorderbeine sind viel zu lang, auch der Körperbau, die Augen, das Maul scheinen nicht stimmig.

Monika Ritter hat vielmehr eine Figur geschaffen, …„die genau so und nicht anders ihre Richtigkeit hat“, wie die Kunsthistorikerin Janette Witt meint, „weil die Skulptur mit ihrem feinen Humor und ihrer Dynamik typisch ist für sie – für die Bildhauerin Monika Ritter.“

Ermöglicht wurde das Projekt durch die großzügige Spende eines Mitglieds der Kulturfreunde Heroldsberg.

 

Text: Eberhard Brunel-Geuder, 2022

  • Monika Ritter
  • 2022
  • Skulpturengarten Museum Weißes Schloss Heroldsberg
  • Skulptur
  • Bronze

Weißes Schloss Heroldsberg © 2021
Datenschutzbestimmungen | Impressum