Mi. 10-13 Uhr / Fr-So 15-18 Uhr. 

Die Digitalisierung der Sammlung des Weißen Schlosses Heroldsberg wurde ermöglicht durch das Förderprogramm Kulturgemeinschaften.

Wappenmalerei

Unbekannter Künstler , um 1700 , Depot

Diese Wappenmalerei stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert. Die Darstellung (100 x 70,5 cm ist in Tempera und Tusche auf Wachspapier ausgeführt. Zu sehen sind die Wappen des Johann Adam Geuder von Heroldsberg und das seiner Frau Regina Koler von Neunhof.

Johann Adam Geuder (1641 – 1717) war in der Reichsstadt Nürnberg Vorderster Losunger und Reichsschultheiß.

Für seine einzige Schwester Anna Regina Clara stiftete er nach deren Tod ein Kirchenfenster für die St. Maria Kirche in Stralsund. Die im Jahr 1648 geborene Geuderin ging 1672 nach ihrer Heirat mit Erich Andreas von Wallenstein nach Stralsund, das nach dem Ende des Dreißigjährigen Kriegs für knapp zwei Jahrzehnte zu Schweden gehörte.

Die Wappenmalerei diente als Vorlage für das Kirchenfenster, das bei einem Bombenangriff 1944 verloren ging.

 

  • Unbekannter Künstler
  • um 1700
  • Museum Weißes Schloss Heroldsberg
  • Wappen
  • Tempera und Tusche auf Wachspapier
  • kfh0246
  • 100 x 70,5 cm

Weißes Schloss Heroldsberg © 2021
Datenschutzbestimmungen | Impressum