Mi. 10-13 Uhr / Fr-So 15-18 Uhr. 

Georg Hetzelein

Grafiker, Maler

geb. 1903 in Hofstetten bei Roth

Hetzelein lebte und arbeitete nach dem Besuch der Lehrerbildungsanstalt und der Staatsschule für Angewandte Kunst, Nürnberg, als Lehrer, Zeichner und Maler in Regelsbach. Er hatte 1929 eine erste Ausstellung mit der „Neuen Sezession Nürnberg“.

Es gab zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland sowie Studienreisen in nahezu alle Länder Europas. Er schrieb für Rundfunk und Presse und veröffentlichte kulturhistorische, heimatgeschichtliche Publikationen.

1998 erhielt er noch, 95-jährig, den Anerkennungspreis für Malerei im Rahmen des Kunstpreises der Nürnberger Nachrichten.

Eine letzte große Ausstellung mit seinen Arbeiten war 2005 in Schloss Maretsch
in Bozen, Südtirol. Es waren Zeichnungen und Aquarelle aus seiner Zeit in Bozen währendderletzten Kriegsjahre 1944/45.

Im Jahre 2001 verstarb Georg Hetzelein in seinem Haus in Regelsbach.

Weißes Schloss Heroldsberg © 2021
Datenschutzbestimmungen | Impressum