Mi. 10-13 Uhr / Fr-So 15-18 Uhr. 

Fritz Griebel

Fritz Griebel (1899-1976)

Malerei, Grafik, Kunsthandwerk, Scherenschnitt

Fritz Griebel war von 1948 bis 1957 der erste Direktor nach dem 2. Weltkrieg an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und Professor für Malerei und freie Grafik an dieser Lehranstalt von 1946 bis 1966. Neben diesen Tätigkeiten übte er zudem seine Kunst aus. Griebel wurde 1932 der Albrecht-Dürer-Preis der Stadt Nürnberg verliehen

Kunstgeschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts argumentiert meist in Kategorien des Stils, der Epochenzugehörigkeit oder der Rekonstruktion des Werkes großer Namen. Vielfach geriet hierbei jene Generation von Künstlern aus dem Blickfeld, die um die Jahrhundertwende geboren und deren Schaffen von zwei Weltkriegen unterbrochen wurden.

Das Werk Fritz Griebels ist diesem Diskurs zuzuordnen. Es kennzeichnet eine außerordentliche Spannweite des künstlerischen Ausdrucks. Wesentliches Thema der Kunst Fritz Griebels ist die Darstellung des Menschen. Viele seiner Werke zeigen eine arkadisch gestimmte, von sinnlicher Freude und Selbstgewissheit, von harmonischer Verwirklichung erfüllten Daseins. Menschsein meinte für Fritz Griebel Einklang mit sich selbst und der Natur.

Auf https://www.fritzgriebel.de/ erfahren Sie mehr über das Leben und Werk von Fritz Griebel.

Werksauswahl

Weißes Schloss Heroldsberg © 2021
Datenschutzbestimmungen | Impressum